Font Size

Cpanel

Actualities

11.11.2017: Der Rundbrief 3/2017 der Sektion Stuttgart kann hier heruntergeladen werden.
09.07.2017: Das Infoheft Juli 2017 (1.75 MB) der Sektion Darmstadt kann hier heruntergeladen werden 

Das Angebot von internationalen Veranstaltungen und Sprachreisen findet ihr links unter dem Menüpunkt „Eurojumelages -> Aktivitäten“!


Achtung Autofahrer!
Auch in Frankreich gibt es nun Umweltplaketten, die auch für deutsche Autofahrer Pflicht sind. Nähere Informationen hier.



2016: Generalversammlung von EUROJUMELAGES auf Malta

malta congress 170Vom 10. – 13. November 2016 fand auf Malta die XI. Generalversammlung von EUROJUMELAGES statt, die von John Saliba und seinem Team organisiert wurde.  Angereist waren 142 Delegierte aus 12 europäischen Ländern sowie Begleitpersonen und Gäste, davon 40 Delegierte und 8 Gäste aus Deutschland. Während die Delegierten den Freitag und Samstagvormittag bei der Tagung zubrachten, nahmen die Begleitpersonen und Gäste an einem Ausflugsprogramm teil.

Die Generalversammlung wurde eröffnet mit Ansprachen der maltesischen Ministerin (Helena Dalli) für sozialen Dialog, Verbraucherschutz und bürgerliche Freiheiten, des Präsidenten von EUROJUMELAGES und John Saliba. Nach den Grußworten der Vorsitzenden der Länder wurde die Wahlkommission vorgestellt: 2 Deutsche, 2 Franzosen, 1 Pole und 1 Malteser. 

Zentrale Themen bei der Generalversammlung waren jeweils mit Aussprache und Abstimmung:

  • der Tätigkeitsbericht des Generalsekretärs
  • der Kassenbericht
  • der Bericht der Prüfungskommission
  • die Vorstellung des vorgesehenen Budgets 2017 – 2019

Die Vorschläge zur Änderung der Statuten, vorgeschlagen von Großbritannien,  wurden von den Delegierten abgelehnt. Die Änderung der Geschäftsordnung wurde ratifiziert (Artikel 330 g und Anhang 1 zur Geschäftsordnung: Ethikkodex für die Verwaltung der Internetsite von EUROJUMELAGES).

Marian Fabian aus Polen wurde wieder zum Vorsitzenden gewählt. Generalsekretär ist weiterhin Jean-François Logette. Der neue Generalkassenführer ist Philippe Lebeau. In die Prüfungskommission wurden gewählt: Antonio Machado (Portugal), Renata Gołębiowska (Polen) sowie Britt Haller (Deutschland) und Tony Gould (Großbritannien) als Stellvertreter. Im neuen Verwaltungsrat von EUROJUMELAGES bis 2019 sind von deutscher Seite vertreten: Gerhard Klar als einer der beiden stellvertretenden Vorsitzenden und Irmi Corbet als Leiterin der Kommission Sprachkurse. Ungarn scheidet aus dem Verwaltungsrat aus, bleibt aber weiterhin bei EUROJUMELAGES. Großbritannien ist mit 2 Mitgliedern im neuen Verwaltungsrat.vertreten.

Die nächste Verwaltungsratssitzung wird vom 7. – 10. September 2017 in Krakau (Polen) stattfinden. Die nächste Generalversammlung wird im Oktober 2019 in Hendaye (Frankreich) stattfinden. Die Jumelages-Bewegung feiert dann auch ihr 60jähriges Bestehen.

malta kongress1 500Am Samstagnachmittag machten die Delegierten, Begleitpersonen und Gäste einen gemeinsamen Ausflug zum Verdala-Palast, der offiziellen Residenz des Präsidenten der Republik Malta. Wir konnten die Innenräume mit ihren schönen Gemälden besichtigen und im Garten spazieren gehen. Ein Besuch der mit Mauern umgebenen mittelalterlichen Stadt Mdina schloss sich an. Der Tag endete mit einem großen Abschlussbankett bei Livemusik.

Irmi Corbet

Real time web analytics, Heat map tracking